Versandkostenfrei ab einem Bestellwert von € 100
0 Einkaufswagen
In den Warenkorb gelegt
    Du hast Artikel in Deinem Warenkorb
    Du hast 1 Artikel in Deinem Warenkorb
      Gesamt

      Fitico Sportswear steht für einzigartige und stylische Sportkleidung aus recycelten Fischernetzen. Unsere Tops, Bras, Hosen, Longsleeves, Zipper Hoodies und Stirnbänder sind nicht nur nachhaltig,
      sondern auch hochfunktional. Unsere Sportstoffe sind antibakteriell, atmungsaktiv, schnelltrocknend und geruchsneutral.

      Unsere Sportmode wird in Österreich designt, und fair produziert in Portugal.

      Egal, ob du Yoga machst, Gewichte hebst, laufen gehst oder tanzen, wir haben für alles gesorgt. Unsere Designs sind durchdacht und wohlgeformt, um dir zu helfen, deine sportlichen Ziele zu erreichen. Wir machen keine Kompromisse, weder in der Funktionalität noch im Design und schon gar nicht, wenn es um die Umwelt geht.

       Active. Without Compromise.

      Recycelte Materialien anstatt Geisternetze

      40-60% des Plastikmülls in den Weltmeeren besteht aus Fischfanggerät. Ein großer Teil davon sind Geisternetze – alte Fischernetze, die in den Ozean geworfen wurden oder verloren gegangen sind.

      Fitico verwendet diese alten Fischernetze und verarbeitet sie zu schöner und hochfunktioneller Sportkleidung. Das Geheimnis dahinter ist eine Nylonfaser namens Econyl®.

      Econyl®

      Alte Fischernetze werden gesammelt, geschreddert, eingeschmolzen und zu Econyl®, einem 100% regenerierten Nylongarn, regeneriert, mit den gleichen Reinheits- und Leistungsmerkmalen wie reines Qualitäts-Nylon, das endlos regeneriert werden kann. Econyl® schont nicht erneuerbare Ressourcen und vermeidet die Gewinnung von Rohöl für die Herstellung des Garns. Die Produktion von ECONYL® reduziert auch die Treibhausgasemissionen und den Energieverbrauch.

      "

      Bei allem was wir tun
      stehen Mensch und Umwelt im Mittelpunkt.

      Das Team

      Sophie Wirth ist die Gründerin, Visionärin und Strategin hinter Fitico. Sie ist ein großes Organisationstalent und managt so unterschiedliche Bereiche wie Sales, Marketing, Finanzen, Einkauf und PR. Ein nachhaltiger Lebensstil ist ihr sehr wichtig, und als begeisterte Freizeitsportlerin findest Du sie bei Yoga, Crossfit oder auf dem Berg mit Mountainbike oder Ski.

      Michaela Pfisterer ist bei Fitico für Modedesign und Schnitt verantwortlich. Sie ist ausgebildete Sportmodedesignerin und Kleidermacherin. Ihre fast 20-jährige Erfahrung in der Gestaltung von Sportbekleidung sowie im Produkt- und Produktionsmanagement haben ihr eine fundierte Marktkenntnis verschafft, während sie sich ständig über neue Materialien und Trends der Sportmode informiert. Wenn sie nicht gerade über neuen Fitico Designs brütet, findest Du sie beim Laufen mit Ihrem Hund Maxi.

      Melanie Mandl ist unsere Marketing- und Vertriebsexpertin. Ihr Hintergrund als Visual Merchandiser und Store Manager in einigen der größten Fast Fashion Unternehmen ist ein echter Gewinn für unser Unternehmen.

      Sie hat ein unfehlbares Gespür für Mode und Trends. Bei Fitico leitet sie die Bereiche Social Media, Blogger und Pressearbeit und unterstützt Sophie bei Vertrieb und Marketing. Melanie ist ein echtes Energiebündel - zum Ausgleich schwört sie auf Entspannung beim Yoga.

Free shipping on orders over € 200
 EN  DE 
0 Cart
Added to Cart
    You have items in your cart
    You have 1 item in your cart
      Total

      Fitico Sportswear develops great-looking sportswear made from recycled fishing nets. Our tops, bras, pants, longsleeves, zipper jackets and headbands are a sustainable choice that
      come with superior functionality. The sports fabrics we use are antibacterial, breathable, quick-dry and odourless.

      All our designs are designed in Austria and ethically made in Portugal.

      Whether you do Yoga, lift weights, run or dance, we've got you covered. Our designs are thought through and well-shaped to help you to reach their sports goals. We make no compromise, whether it’s in the functionality or in design and certainly not when it comes to the environment.

       Active. Without Compromise.

      Recycled materials instead of ghost nets

      40-60% of the total plastic waste in the oceans consist of old fishing gear. An essential element within are ghost nets – abandoned fishing nets which have been thrown in the ocean or got lost.

      Fitico uses these old fishing nets and upcycles them into beautiful and highly functional sportswear. The sccret behind is a nylon fibre called Econyl®.

      Econyl®

      Old fishing nets are collected, shredded and melted and regenerated into Econyl®, a 100% regenerated Nylon yarn, with the same purity and performance characteristics as virgin quality nylon which can be endlessly regenerated. Econyl® preserves non-renewable resources avoiding the extraction of crude oil for the production of the yarn. The production ECONYL® also reduces greenhouse gas emissions and energy consumption.

      "

      In all we do,
      We put people and the planet first.

      The Team

      Sophie Wirth is the founder, visionary and strategist behind Fitico Sportswear. She is a serial entrepreneur and a great organizational talent. She is responsible for sales, marketing, finance, procurement and public relations.

      Michaela Pfisterer is Fitico’s responsible for fashion design, grading and pattern construction. She has a proven track record as a sports fashion designer and dress maker. She has been working for various othersportswear labels before she joined Fitico Sportswear. Her almost 20 years of experience in designing sportswear and in product and production management have given her an in-depth knowledge of the market, while she continually strives to learn about new materials and sports fashion trends.

      Melanie Mandl is our marketing and sales expert. Her background as visual merchandiser and store manager in some of the largest fast fashion companies is a real asset to our company.
      She has an infallible instinct for fashion and  trends. At Fitico, she manages social media, blogger and press relations and helps Sophie with sales and marketing. Together, we form a well-balanced team with complimentary skills, ready to rock the market for sustainable sportswear!